Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 6 Antworten
und wurde 110 mal aufgerufen
 Allgemeine Fragen
Georgios Offline

02.03.2010 16:47
Was ist beim Fußboden zu beachten? antworten

Hallo allerseits,

bin neu hier und hätte einige Fragen.

Wir möchten in unser neues Haus einen Kamin einbauen. Bisher ist die Bodenplatte fertig und die Mauern stehen.
Es soll eine Fußbodenheizung installiert werden und anschließend kommt wohl der Estrich. Auf den Estrich sollen später dann Fliesen verlegt werden.

Was muß ich bei der Planung beachten? Ich habe gehört, daß die Fußbodenheizung nicht unter den Kamin darf. Wenn das stimmt, wie weit muß der Abstand sein?

Kann man zuerst die Fliesen verlegen und dann den Kamin einbauen oder ist dieser zu schwer für die Fliesen?

Was ist sonst noch wichtig in bezug auf den Boden?

Danke.

Grüße Georgios

admin Offline

02.03.2010 20:05
#2 RE: Was ist beim Fußboden zu beachten? antworten

Hallo,

ich gehe mal davon aus das du von einem Kamin nicht von einem Kaminofen redest.

Bei einem Kamin sollte keine Fußbodenheizung und auch keine Dämmung unter dem Estrich sein, an der Stelle macht man Verbundestrich wegen der Last des Kamins.
Ich würde dir empfehlen zum Kaminbauer zu gehen, der macht dir eine Planung wegen der Fläche für den Verbundestrich und er kann dir auch noch den
Schornstein dimensionieren.

Gruß der Admin

Georgios Offline

03.03.2010 07:27
#3 RE: Was ist beim Fußboden zu beachten? antworten

Hallo Admin,

Danke für Deine Antwort.
Ja, es ist ein Kamin und kein Kaminofen.
Ist ein Kamin denn so schwer?

Was ist bei der Auswahl eines Heizeinsatzes zu beachten? Gibt es große Qualitätsunterschiede und worin bestehen diese?

Grüße Georgios

admin Offline

03.03.2010 20:45
#4 RE: Was ist beim Fußboden zu beachten? antworten

Hallo Georgios,

bei einem Kamineisatz hat man eine Punkt - Last auf vier Punkten ( die Füße ) bei einem Kaminofen ist die Last anderst verteilt und meistens kommt noch eine Glasplatte unter diesen dann ist die Last auf eine größere Fläche verteilt. Man kann auch bei einem Einsatz eine Stahlplatte unter legen wegen der Druckverteilung, würde aber trotzdem keine Fußbodenheitzung drunter verlegen.

Ja klar gibt es Qualitätsunterschiede, aber die zu erklären braucht zu lange, da sollte man sich beraten lassen.
Weil die meisten möchten am Anfang den Kamin wegen der Romantik, aber wenn es dann kalt wird doch das ganze Haus heizen und dann noch Wärme speichern.
Das ganze am besten mit einer Scheibe die zwei Meter breit, einen Meter hoch ist und nie schwarz wird.

Gruß der Admin

Georgios Offline

03.03.2010 21:02
#5 RE: Was ist beim Fußboden zu beachten? antworten

Hallo Admin,

ja, ich verstehe, man kann nicht alles haben. Ich danke Dir jedenfalls für Deine Antwort.
Wahrscheinlich werde ich in nächster Zeit noch einige Fragen stellen müssen.

Noch zwei vorab:
Kann ich den Kamin auf den gefliesten Boden stellen oder besser, wegen des Gewichts, direkt auf den Verbundestrich?

Wie weit müssen die Heizschläuche der Fußbodenheizung vom Kamin entfernt sein?

Grüße Georgios

admin Offline

04.03.2010 20:54
#6 RE: Was ist beim Fußboden zu beachten? antworten

Hallo Georgios,

du kannst den Kamin auf die Fliesen bauen ist kein Problem wegem dem Gewicht. Würde ich abe nie empfehlen, immer erst den Kamin bauen ud dann kann man ran fliesen sieht immer besser aus meiner Meinung nach.

Die Heizschlangen können dicht am Verbundestrich vorbei gehen.

Gruß der Admin

Georgios Offline

04.03.2010 21:25
#7 RE: Was ist beim Fußboden zu beachten? antworten

Gut, Danke Admin, das hilft mir erst mal weiter.

Schönen Abend noch.

Grüße Georgios

Sprung  
Xobor Xobor Forum Software
Einfach ein eigenes Forum erstellen